Auszeichnung der 5 besten Tilsiter-Käsereien

Jedes Jahr werden die 5 besten Rohmilchtilsiter-Käsereien für ihre hohe und konstante Qualität während des Jahres ausgezeichnet. Normalerweise übergibt die Präsidentin die Auszeichnung an der Frühlings-Gesellschafterversammlung. Aus bekannten Gründen war dies heuer nicht möglich.
Auf ihr Diplom und das Goldvreneli mussten Arnold Bänteli, Schlosskäserei Herdern, Thomas Manser, Käserei Bräägg, Bazenheid, Joel Schirmer, Bio-Käserei Maseltrangen, Matthias Künzle, Bergkäserei Mühlrüti, sowie Heinz und Rolf Habegger, Käserei H + R Habegger, Neu St. Johann, trotzdem nicht verzichten.

Gerne vermitteln wir euch einen kurzen Einblick über die Käsereien und ihre Käser:

Arnold Bänteli, Schlosskäserei Herdern

Arnold produziert bereits seit über 15 Jahren den Rohmilchtilsiter in der Schlosskäserei Herdern. Rund 2/3 der Milch, welche zum grossen Teil zu Tilsiter verarbeitet wird, stammt vom eigenen Milchwirtschaftsbetrieb. Arnold wurde bereits mehrere Male ausgezeichnet und 2011 an der OLMA zum «Meistertilsiter» gewählt.

Thomas Manser, Käserei Bräägg, Bazenheid

Seit 12 Jahren käst der gebürtige Appenzeller Thomas Manser in Bazenheid den Rohmilchtilsiter.
Nicht zum ersten Mal wird der innovative Käsermeister als bester Käser ausgezeichnet. Im Jahr 2013 wurde er an der OLMA ebenfalls zum «Meistertilsiter» gewählt.

Joel Schirmer, Bio-Käserei Maseltrangen

Im Jahr 2017 hat Joel Schirmer die Bio-Käserei von Paul Hug übernommen, er hat bereits seine Lehre als Milchtechnologe in dieser Käserei erfolgreich absolviert.
Schon 2019 konnte sein Betrieb zu den 5 besten Käsereien zählen. Joel teilt seinen Erfolg gerne und stolz mit seinen Mitarbeitern.

Matthias Künzle, Bergkäserei Mühlrüti

Matthias hat die Käserei offiziell im April dieses Jahres von seinem Vater Michael übernommen, welcher über 30 Jahre sehr erfolgreich Rohmilchtilsiter produziert hat.
Wie auch sein Vater macht Matthias keine Kompromisse bei der Qualität und knüpft nahtlos am Erfolg an.

Rolf Habegger, Käserei H + R Habegger AG, Neu St. Johann

Rolf führt mit grossem Stolz die Käserei im oberen Toggenburg. Wie seinem Vater und seinem Onkel ist es auch ihm wichtig, die milchwirtschaftliche Wertschöpfungskette mit einer konstanten Käsequalität zu sichern. Wie gut ihm das gelungen ist, zeigt dieses Resultat:


Herzliche Gratulation an alle Käsermeister und ihre Teams! Vielen Dank für euren Einsatz, ihr seid ein sehr wichtiges Rückgrat für den Schweizer Tilsiter.

Hier findet ihr alle Tilsiter-Käsereien.

Kommentare

a. hofer | 31.07.2021

schön dass der tilsiter nun auch im tessin erhältlich ist.

Andre Hättenschwiler | 31.07.2021

Kompliment an Eure Werber...das Goldvreneli kommt zu Ehren...Ihr bringt einen Käser der sein team auf Bild zeigt !! und seid bei den Produkten mit bester Qualität dabei. Macht weiter so.

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich