Interessantes aus der Tilsiter-Welt

Hier finden Sie interessante Beiträge zum und rund ums Thema Käse.

Tilsiter: Warum Rot, warum Grün? Was steckt hinter diesen Farben?

Der Rote und Grüne Tilsiter – die ungleichen Geschwister. Hier kommt die Erklärung, was denn unterschiedlich ist und warum Man(n) und Frau die Unterschiede kennen sollten.

Mehr

Tilsiter Geschichte Teil 5

Die «Geburtsstunde» vom Grünen und Gelben Tilsiter. In den 60er- und 70er-Jahren erobern der Grüne und der Gelbe Tilsiter den Markt und die Produktionsmengen erreichen Höchststände. Ausserdem erhöhen die Tilsiter-Verantwortlichen das Werbebudget. Wir zeigen auch, welche Werbeplakate es damals an den Strassen zu entdecken gab.

Mehr

Warum sind Käselaibe rund?

Käselaibe werden seit Jahrhunderten in runder Form produziert. Die runde Form bringt verschiedenste Vorteile bei der Produktion mit sich. Erfahren Sie hier, warum dem so ist.

Mehr

Delicious BLT Sandwich

In unserer Variante des amerikanischen Klassikers gehört natürlich der Tilsiter rein. Dieses Sandwich ist eines der beliebtesten in Amerika und immer wieder lecker! BLT steht dabei für bacon, lettuce, tomato.

Mehr

Tilsiter-Malwettbewerb: Danke für eure Kunstwerke!

Über 130 Kinder haben an unserem Malwettbewerb teilgenommen und uns mit jedem einzelnen Bild in ihre eigene Tilsiter-Welt eintauchen lassen. Wir stellen die Kunstwerke und Gewinner vor.

Mehr

Tilsiter Geschichte Teil 4

Unruhige Zeiten: Der vierte Teil unserer Tilsiter-Geschichte beschäftigt sich mit den Kriegsjahren und der Zeit danach. Und er zeigt, wie Tilsiter langsam zu einer Marke wird.

Mehr

Löcher im Käse – Zufall oder was?!

Erst seit 2015 ist man sich in der Schweiz einig, woher der typische Schweizer Käse seine berühmten Löcher hat. Eine Studie von Agroscope belegt dies nun umfangreich.

Mehr

«Unsere Jungkäserin» Kerstin Koch – die einzige Käserin in der Tilsiter-Familie

Käse, ihre Leidenschaft – Pferde, ihre grosse Liebe! Wir durften die einzige Käserin in der Tilsiter-Familie einen Morgen lang bei ihrer Arbeit begleiten und sie mit ein paar Fragen löchern. So haben wir unter anderem erfahren, mit wem sie gern mal ein «Käseplättli» teilen möchte und welche Vision sie für den Tilsiter hat.

Mehr

«Unsere Käser« mit Roland Rüegg dem «Käsetüftler»

Warum nicht eine Alternative zum Kebab mit Fleisch kreieren? Das dachte sich unser Käsetüftler Roland Rüegg und entwickelte sein neuestes Produkt «Cheebab», der Käsedöner.

Mehr